Performante CMS-Suche: Neofonie entwickelt neues Elasticsearch-Modul für Magnolia CMS

11. Januar 2017

CMS-Suche-Newsbox

Quelle: shutterstock

Um große Datenmengen effizient durchsuchbar zu machen, kommen meistens Apache Solr und Elasticsearch zum Einsatz. Zwei Enterprise Suchtechnologien, die den Markt  für hochperformante Suchserver anführen. Die Daten selbst werden üblicherweise in einem Content Management System (CMS) wie dem Magnolia CMS verwaltet. Neofonie hat eine neue Schnittstelle zwischen Magnolia CMS und Elasticsearch entwickelt. Das Java-basierte Modul erlaubt es Entwicklern die Elasticsearch-Funktionalitäten innerhalb des Magnolia CMS vollumfänglich zu nutzen, ohne die Schnittstelle von Grund auf neu entwickeln zu müssen.

Das Modul enthält zahlreiche Funktionen zur Konfiguration von Indexierungsaufträgen. Neben der Volltextsuche können Inhalte auch periodisch indexiert werden und lassen sich individuell mit Befehls- und Aktionsklassen ausstatten. Speziell bei der Abfrage großer Daten- und Artikelmengen zeigen sich die Performance-Vorteile. Für die Implementierung von Suchformularen und Ergebnisseiten stehen entsprechende Templates bereit. Zudem stehen mehrere Funktionen zur Überwachung und Wartung des Elasticsearch-Servers an.

„Magnolia CMS überzeugt vor allem durch die individuelle Einbindung von Dritt-Anbieter-Apps. Diesbezüglich ist die Schnittstelle zu Elasticsearch ein weiterer Schritt hin zu einer umfassenden, flexiblen Allround-Lösung für Unternehmen“, erläutert Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie.

Das Modul ist ab Version 5.4. der Magnolia Enterprise Edition verfügbar und kann ab sofort auf dem Magnolia-Marketplace oder direkt bei Neofonie angefragt werden.

Pressemitteilung: Performante CMS-Suche. Neofonie entwickelt neues Elasticsearch-Modul für Magnolia CMS

Die Berliner Digitalagentur Neofonie entwickelt individuelle digitale Lösungen und bietet Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung und Betrieb aus einer Hand. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln rund 180 Mitarbeiter für Kunden wie Wort & Bild Verlag, AUDI, LEICA, Rausch und SUPER RTL. Neofonie zu den führenden Full-Service-Agenturen bundesweit  und laut Internetagentur-Ranking zu den Top 20 in den Kategorien E-Commerce und Mobile. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

Senior Marketing Managerin
Head of Marketing & Communications

Beim Event „Hands on AI“ steht #KuenstlicheIntelligenz im Fokus. In einer Hands-on-Session stellen Neofonie und… https://t.co/2LgMnZoqec
Mit der „Apotheke vor Ort“ App des Wort & Bild Verlags erhöhen Apotheken ihre Präsenz auf Smartphone und Tablet. Ne… https://t.co/ED4zbV1aMt