Rausch.de bietet Geschäftskunden eigenen Onlineshop

16. November 2016

Streuartikel, Gastgeschenke, Souvenirs: Ohne Mindestauftragswert können Unternehmen künftig deutschlandweit Schokoladenspezialitäten für ihre Kunden online bestellen. Nachdem Onlineshop für Privatkunden präsentiert Edelchocolatier Rausch jetzt einen speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden wie Hotels, Behörden, Großkunden und Kleinunternehmen zugeschnittenen B2B-Shop.

rausch-beziehungspflege-b2b-onlineshop

Das umfangreiche Angebot umfasst Give-aways und Souvenirs, aber auch mittel- bis hochpreisige Geschenke mit edler Premium-Anmutung. Damit setzt Rausch seine Digitalisierungsstrategie weiter fort. Ende letzten Jahres hatte sich das Traditionshaus vom Vertrieb über den Einzelhandel verabschiedet. Für die gesamte Umsetzung beauftragte Rausch erneut die Berliner Softwaremanufaktur Neofonie.

Geschäftskunden haben andere Bedürfnisse

B2C- und B2B-Onlineshops unterscheiden sich in ihrem Aufbau grundlegend voneinander. Sie können jedoch auch voneinander lernen. Funktional getriebene B2B-Onlineshops können sich durchaus eine Scheibe von der bunten B2C-Welt abschneiden. Wie ein innovativer B2C Onlineshop aussehen kann, hat Rausch bereits unter Beweis gestellt. Auf rausch.de taucht der Privatkunde in eine digitale Welt aus Schokolade ein und kann sich mit der Pick&Mix Funktion individuelle Mischungen zusammenstellen. Im April dieses Jahres wurde der Onlineshop des Edelcholatiers Rausch mit dem Deutschen Digital Award in der Kategorie Digital Commerce ausgezeichnet. Rausch präsentiert jetzt ein B2B-Geschäftsportal, das emotionalisiert und zugleich die besonderen Ansprüche der Geschäftskunden bedient. Beispielsweise kann der Geschäftskunde seine Einzelbestellung oder Sammelbestellungen an bis zu 100 unterschiedliche Empfänger senden lassen. Mit wenigen Klicks können Geschenke an Geschäftspartner versendet werden. Ein individueller Angebotsassistent begleitet den Kunden bei der Angebotserstellung.

rausch-b2b-onlineshop-meeting

B2B Commerce liegt im Trend

“Für private Konsumenten ist das Einkaufen im Onlineshop ein fester Bestandteil des Kaufverhaltens. Im B2B Geschäft schlummert noch enormes Potenzial, insbesondere in Deutschland”, so Thomas Kitlitschko, Geschäftsführer der Neofonie. Typische Produkte in B2B-Shops sind beispielsweise Druckerpapier, Stifte, Büromaterialien oder Verpackungsmaterialien. 2013 hatte das Institut für Handelsforschung in Köln errechnet, dass in B2B-Onlineshops 35 Milliarden Euro mit dem Verkauf von Waren umgesetzt werden. Laut einer aktuellen Expertenbefragung von ibi research an der Universität Regensburg werden geschäftliche Online-Einkäufe auch die nächsten Jahre weiter zunehmen.

 

Mehr in der Referenzbeschreibung: B2B E-Commerce: Rausch bedient Geschäftskunden

 

Über Rausch

Rausch Logo Referenz NeofonieSeit 1918 bereitet Rausch exzellente Schokoladen aus reinen Zutaten und nach höchsten Qualitätsmaßstäben. Das Familienunternehmen ist heute in fünfter Generation einer treuen und internationalen Kundschaft mit höchsten Ansprüchen verpflichtet, die sich mit Rausch die sensationelle Welt von Schokolade immer wieder neu erschließen kann. Seine Edelkakaos bezieht Rausch seit Ende der 90er Jahre direkt von den Plantagen in den Herkunftsregionen: eine ideelle und ökonomische Entscheidung für höchste Qualität. Aus reinen Edelkakaos sortentypische Schokoladen zu machen, erfordert absolute Hingabe von Anfang an. www.rausch.de

Über Neofonie

Die Berliner Digitalagentur Neofonie entwickelt individuelle digitale Lösungen und bietet Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung und Betrieb aus einer Hand. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln rund 180 Mitarbeiter für Kunden wie Wort & Bild Verlag, AUDI, LEICA, Rausch und SUPER RTL. Neofonie zu den führenden Full-Service-Agenturen bundesweit  und laut Internetagentur-Ranking zu den Top 20 in den Kategorien E-Commerce und Mobile. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

 

Presseverteiler

Gerne informieren wir Sie als Vertreter der Presse regelmäßig mit unseren Pressemeldungen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@neofonie.de

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Neofonie stellt E-Commerce Trends auf der #InternetWorld 2017 vor https://t.co/apIo5cDkgj Jetzt Termin vereinbaren! 
User-Logo
Magnolia  @magnolia_cms
Internet World 2017: Wir sind dabei…besuchen Sie uns am 7-8 März in München! https://t.co/ae65q0gnAg @neofoniehttps://t.co/4FDeZZtMnY 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.