Wie Sie Einsparpotenziale im Forderungsmanagement mit Datenanalysen identifizieren können

14. August 2014

Unternehmen im E-Commerce-Sektor verfügen oft über einen großen Fundus kundenspezifischer Datensätze. Mit der Analyse dieser umfangreichen und heterogenen Informationen können vor allem im Forderungsmanagement wertvolle Erkennisse gewonnen und Einsparpotenziale identifiziert werden.

Zur Beantwortung von Fragen, wie in welchen Fällen Ratenzahlung die Zahlungswahrscheinlichkeit erhöht, wann eher schriftliche oder telefonische Mahnungen eine größere Aussicht auf Erfolg haben, oder ab wann es wirtschaftlich sinnvoller ist, sogar ganz auf eine Forderung zu verzichten, liegen oftmals nur vage Erfahrungswerte, jedoch keine fundierten Erkenntnisse vor. Auf einem so dünnen Informationsfundament ein stabiles Handlungsgerüst mit konkreten Prozessschritten aufzubauen, ist für Unternehmen riskant.

Daten-Analysen können hier valide Ergebnisse liefern, auf die eine datenbasierte Steuerung der Prozesse aufgebaut werden kann. Das Forderungsmanagement birgt erhebliche Optimierungspotenziale bei den Geschäftsprozessen, wodurch die Erfolgsquote insgesamt erhöht und unnötige Prozesskosten vermieden werden können.
Lesen Sie im ersten Teil unseres Blogbeitrages, wie Einsparpotenziale mit Datenanalysen im Forderungsmanagement identifiziert werden können.

Hier geht es zum Neo Tech Blog Beitrag.

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Teamlead Marketing
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Head of Marketing & Communications
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Die Stadtwerke Oranienburg promoten ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot. Neofonie hat in einem kreativ… https://t.co/9SHoP8u4vM 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
New Generation E-Commerce: Schritt halten mit Zalando, Alibaba & Co. Kostenfreier Nachmittag im Google Office zusa… https://t.co/ywJT0zhCIz 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Für alle die nicht bis zur @ecommerceberlin warten wollen, können sich bereits am 28.01. auf New Generation Commerc… https://t.co/LK81G01qmU 
User-Logo
Claranet Deutschland  @Claranet_DE
Ein Nachmittag. Fünf Speaker. Exklusive Location. Fokus auf Trends und Technologien im E-Commerce. Mit @Google Clou… https://t.co/ZA9I8RixXp 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.