Wie Sie Einsparpotenziale im Forderungsmanagement mit Datenanalysen identifizieren können

14. August 2014

Unternehmen im E-Commerce-Sektor verfügen oft über einen großen Fundus kundenspezifischer Datensätze. Mit der Analyse dieser umfangreichen und heterogenen Informationen können vor allem im Forderungsmanagement wertvolle Erkennisse gewonnen und Einsparpotenziale identifiziert werden.

Zur Beantwortung von Fragen, wie in welchen Fällen Ratenzahlung die Zahlungswahrscheinlichkeit erhöht, wann eher schriftliche oder telefonische Mahnungen eine größere Aussicht auf Erfolg haben, oder ab wann es wirtschaftlich sinnvoller ist, sogar ganz auf eine Forderung zu verzichten, liegen oftmals nur vage Erfahrungswerte, jedoch keine fundierten Erkenntnisse vor. Auf einem so dünnen Informationsfundament ein stabiles Handlungsgerüst mit konkreten Prozessschritten aufzubauen, ist für Unternehmen riskant.

Daten-Analysen können hier valide Ergebnisse liefern, auf die eine datenbasierte Steuerung der Prozesse aufgebaut werden kann. Das Forderungsmanagement birgt erhebliche Optimierungspotenziale bei den Geschäftsprozessen, wodurch die Erfolgsquote insgesamt erhöht und unnötige Prozesskosten vermieden werden können.
Lesen Sie im ersten Teil unseres Blogbeitrages, wie Einsparpotenziale mit Datenanalysen im Forderungsmanagement identifiziert werden können.

Hier geht es zum Neo Tech Blog Beitrag.

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
shopware ist das weitverbreitetste Shopsystem in Deutschland. Als @shopware Partner gratulieren wir. https://t.co/qGtQXlAZrD #ecommerce @t3n 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.