Der Leica Fotopark ist live

29. November 2014

Die Leica Camera AG hat heute den Start von Leica Fotopark bekanntgegeben. Das Unternehmen hat die Foto-Plattform zusammen mit der Berliner Digital-Schmiede Neofonie in kurzer Zeit entwickelt.

Im Frühjahr wurde das Konzept für Leica Fotopark entwickelt und bereits im September auf der photokina angekündigt. Seit heute ist die richtungsweisende Webplattform für Fotos live. Damit haben Neofonie und Leica innerhalb einer kurzen Projektlaufzeit eine hochperformante und richtungsweisende Foto-Plattform entwickelt. Mit dem Leica Fotopark können Nutzer ihre Bilder online bearbeiten, managen und darüber hinaus als Premium Print-Foto bestellen. Die Plattform ist sowohl für ambitionierte Amateure als auch Profi-Fotografen ausgelegt.

Leica Fotopark Referenzdetail - Neofonie

Die Multi-Webapp-Architektur von Neofonie integriert eine leistungsfähige Cloud-Enabling-Infrastructure und ermöglicht so eine hervorragende Performance auch bei großen Datenmengen. Die Anwendung läuft auf dem iPad und auf allen gängigen Browsern. Möglich wird dies durch die Umsetzung der Bildbearbeitung in HTML5.

Qualität und Innovation vereint in Leica Fotopark

Faktoren für die schnelle Umsetzung des Projekts waren die konsequent agile Arbeitsweise von Neofonie nach Kanban sowie tägliche Qualitätstests und automatisierte Test- und Lieferprozesse durch Continouos Delivery. Auch bei der zukünftigen Weiterentwicklung wird Leica von diesem Konzept profitieren, da selbst häufige und umfangreichere Releases ohne große Auswirkungen für die Nutzer von Leica Fotopark umgesetzt werden können. Neofonie hat zudem sogenannte „Feature-Flags“ integriert, mit denen Leica schnell und ohne Programmierkenntnisse einzelne Features selbst an- und ausschalten kann. Marius Eschweiler, Head of Imaging Services, Leica Camera AG, fasst den hohen Anspruch des Unternehmens bei der Entwicklung der neuen Plattform zusammen: „Leica steht für höchste Qualität und Innovation. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem extrem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden. Das gilt für unsere Kameras und Objektive, aber natürlich auch für unsere digitalen Services wie dem Leica Fotopark, den wir durch die enge Zusammenarbeit mit Neofonie in kürzester Zeit umsetzen konnten.“

Mehr zu Leica Fotopark: Vom Kamerahersteller zum digitalen Dienstleister

Jetzt anmelden: http://www.leica-fotopark.com

Neofonie ist führender Full Service Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie eBay, LEICA, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, SUPER RTL, Audi, Deutsche Post und TUI. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.