Kalaydo.de setzt jetzt auf Technologie von Neofonie

21. Juni 2010

Der Berliner IT-Fullservice-Anbieter Neofonie hat die Weiterentwicklung von www.kalaydo.de, einem der führenden Online-Anzeigenportale, realisiert und den technischen Betrieb übernommen. Mit diesem Schritt hat kalaydo.de nicht nur seinen norwegischen Dienstleister FINN.no AS ersetzt. Auch wurde die Plattform Microsoft FAST ESP durch das flexiblere und kostengünstigere Neofonie-eigene Produkt WeFind for Portals ausgetauscht. Die intelligente B2B Solution von Neofonie wird beispielsweise auch von stern.de zur Optimierung der Suchfunktion eingesetzt.

WeFind for Portals basiert auf der Lösungsfamilie Neofonie Search. Ihre Komponenten werden hier zu einer schnell in jedes beliebige Portal integrierbaren Suchlösung zusammengefügt, die auch von mobilen Endgeräten angesprochen werden kann. Mit zahlreichen Features, wie einer intelligenten Universal Search oder der automatischen Cross-Verlinkung von Inhalten, verbessert WeFind for Portals nicht nur die Qualität der Anzeigen-Suche auf kalaydo.de, sondern erhöht auch die Verweildauer der Nutzer im Portal.

Alle Leistungen kommen künftig aus einer Hand

„Wir haben mit Neofonie einen Partner gefunden, der unseren Online-Anzeigenmarkt um innovative Funktionalitäten bereichern wird, insbesondere bei der Verknüpfung mit den rasant wachsenden sozialen Netzwerken. Kurze Entwicklungszyklen und geringere Kosten waren bei unserer Wahl ebenso ausschlaggebend“, so Joachim Vranken, Geschäftsführer von kalaydo.de.

kalaydo Rubriken - Referenz NeofonieMit Neofonie als technischem Dienstleister kommen sämtliche, das Portal umfassende Leistungen zukünftig aus nur einer Hand. Das Ziel ist dabei, eine klare Steigerung der Effizienz bei der Betreuung und Weiterentwicklung des regionalen Kleinanzeigenmarktes. Denn mit nur einem Ansprechpartner können zum einen Kommunikationswege und Ausführungszeiten verkürzt und damit Kosten reduziert werden. Zum anderen verhindert der Einsatz von WeFind for Portals einen eventuell zusätzlichen Lock-in auf der Microsoft.net-Plattform. Hinsichtlich der Weiterentwicklung des Portals profitiert kalaydo.de  zukünftig auch vom Know-how von Neofonie im Social und Mobile Web – beides Bereiche, die für den Markterfolg zunehmend von Bedeutung sind.

Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, LEICA und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.