MIA – ein Cloudbasierter Marktplatz für Informationen und Analysen

16. März 2011

Die Analyse von frei verfügbaren Daten ist ein wachsendes Marktsegment. Mithilfe von Sprachtechnologien und statistischen Verfahren können Milliarden von Webseiten ausgewertet werden. MIA – ein cloudbasierter Marktplatz, hat das Ziel die Verarbeitung frei verfügbarer Daten kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ermöglichen.

Zur Analyse dieser Datenmenge müssen im Normalfall große IT-Infrastrukturen aufgebaut werden, wozu hohe Implementierungskosten sowie Kosten für die Aktualisierung und zur Analyse der Daten anfallen. Die damit verbundenen Risiken stellen für KMUs eine hohe Innovationsbarriere dar, weswegen sie bislang nicht in der Lage sind von den neusten Forschungsergebnissen im Bereich Cloud Computing und Webmining zu profitieren.

MIA als Marktplatz für freie Informationen

Das Forschungsprojekt MIA wird einen Marktplatz entwickeln, der den nachhaltigen Betrieb einer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Plattform zur Gewinnung, Vorhaltung und Nutzung des Datenbestands des deutschsprachigen Webs und anderer freier Informationsquellen sichert.

Das Konsortium wurde als eines von insgesamt zwölf umzusetzenden Projekten von 100 eingereichten Vorschlägen ausgewählt.

Das BMWi fördert durch „Trusted Cloud“ die Entwicklung und Erprobung von innovativen, sicheren und rechtskonformen Cloud Computing-Diensten mit insgesamt rund 50 Mio. Euro. Hinzu kommen Eigenmittel der Projektbeteiligten in etwa gleicher Höhe, so dass insgesamt rund 100 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Das BMWi-Technologieprogramm „Trusted Cloud“ ist Teil des Aktionsprogramms Cloud Computing, das das BMWi im Oktober 2010 gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft gestartet hat.

Konsortialführer

Fachgebiet Datenbanksysteme und Informationsmanagement (DIMA), Technische Universität Berlin

Konsortialpartner

Empulse GmbH
Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST)
Neofonie GmbH
Temis Deutschland GmbH
VICO Research & Consulting GmbH

Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Entwicklung von Marktplätzen, Portalen, Suche, Content Management Systemen , mobilen Lösungen, Communities und E-Commerce. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice- Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Neofonie ist Gründungsmitglied des Xinnovations e. V., dem bundesweiten Netzwerk für internetbasierte Informationssysteme. Zu den Kunden zählen beispielsweise Wort & Bild Verlag, Gruner & Jahr, stern.de, Kalaydo, Axel Springer Verlag, Deutsche Post, Volkswagen, Audi, mobile.de und eBay Kleinanzeigen.

@janM11040958 sie finden die slides jetzt bei slideshare unter folgendem Link: https://t.co/4YML61IIrF
@janM11040958 die Datei ist leider sehr groß. Könnten Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen, dann sende ich Ihnen die Datei per wetransfer.
@janM11040958 Nein, leider nicht. Es gibt nur die Slides zum Vortrag. Möchten Sie diese haben?