Mobile Publishing im Kommen – Neofonie realisiert App für den Wort & Bild Verlag

21. Juni 2011

Ab sofort ist die Apotheken-App „Apotheke vor Ort – Ihre Stammapotheke“ des Wort & Bild Verlags auch im Android Market verfügbar. Die Anwendung gibt Apothekenkunden ein nützliches Werkzeug an die Hand, um sich Rat und Hilfe von der eigenen Stamm-Apotheke zu holen. Damit rundet der Wort & Bild Verlag seinen Online-Service für die inhabergeführten Apotheken ab. Die passgenau entwickelte Web-Technologie wurde im Auftrag von Wort & Bild durch Neofonie und Neofonie Mobile entwickelt.

Herzstück des Verlagsservices ist das sogenannte „Apotheken-Cockpit“. Apotheker können damit ihre eigene Homepage pflegen und ausgewählte Angebote auf die iPhones und Android-Handys ihrer Kunden schicken. Gleichzeitig bietet das Web-Portal Online-Kurse an, um Apotheken-Mitarbeiter zu schulen.

Die neue Apotheken-App

Über ein zentrales Content Management System (CMS) werden vom Redaktionsteam des Verlags Inhalte rund um Gesundheit und Medizin  eingestellt und gepflegt. Das Besondere der Apotheken-App ist die Individualisierbarkeit durch die Wahl der eigenen Stamm-Apotheke. Für den Apothekenkunden wird sie so zum ständigen Begleiter. Neben den komfortablen Funktionen zur Kontaktaufnahme wie Adresse, Direktwahl oder Navigationsfunktion weist die App immer den richtigen Weg zur eigenen Stamm-Apotheke. Der Apothekenkunde kann über den Barcode-Scanner leicht verständliche Beipackzettel zu eingenommenen Medikamenten in übersichtlicher Form abrufen und lesen. Die Rubrik „Rat & Hilfe“ bietet leicht verständliche Antworten auf immer wiederkehrende Gesundheitsfragen.

Für den Apotheker ist die Smartphone-App ein innovatives Medium zur Kundenbindung und bietet viele zusätzliche Services. Dazu gehört die Möglichkeit, die eigenen Kunden zu aktuellen Themen direkt auf der Startseite der App schnell und ohne zusätzliche Kosten zu informieren.

Technische Herausforderung

Für diesen innovativen Online-Service entwickelte Neofonie, seit 2009 Technologie- und Entwicklungspartner von Wort & Bild, ein zentrales, mandantenfähiges CMS, das derzeit Online-Zugänge für die rund 20.000 Abonnementkunden des Wort & Bild Verlags bereitstellt. Der Datenaustausch zwischen CMS und den Smartphone Apps erfolgt über eine XML-Schnittstelle.

Weitere Informationen zum Online-Service des Wort & Bild Verlags finden Sie online unter:  http://www.wortundbildverlag-service.de/

Mehr zur Referenz: All-in-One für den Wort&Bild Verlag

Wort & Bild Verlag Logo - NeofonieÜBER DEN WORT & BILD VERLAG

Der Wort & Bild Verlag ist der führende Anbieter von populären GesundheitsMedien in Deutschland. Im Bereich der GesundheitsMagazine ist er seit Jahrzehnten eindeutiger Marktführer: Die Gesamtauflage von monatlich mehr als 15 Millionen verkauften Exemplaren und mehr als 37 Millionen Leserkontakten dokumentiert die herausragende Position dieser Zeitschriften-Gattung und des Verlags in diesem Marktsegment.

Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, LEICA und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

@janM11040958 sie finden die slides jetzt bei slideshare unter folgendem Link: https://t.co/4YML61IIrF
@janM11040958 die Datei ist leider sehr groß. Könnten Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen, dann sende ich Ihnen die Datei per wetransfer.
@janM11040958 Nein, leider nicht. Es gibt nur die Slides zum Vortrag. Möchten Sie diese haben?