Neofonie Mobile entwickelt Apple Watch App für größtes Schweizer Medienhaus

30. Juni 2015

Ringier App Devices - Referenz Neofonie

Ab sofort sind die beliebtesten Schweizer Nachrichten “Blick” auch in Form einer App auf der Apple Watch verfügbar. In Zusammenarbeit mit der in Berlin ansässigen Neofonie Mobile launchte der Schweizer Ringier Verlag pünktlich zur Markteinführung der Apple Watch auch seine App für das Handgelenk. Die Smartwatch App, die ab sofort im App Store verfügbar ist, wurde dabei vollständig nativ programmiert, um den Stromverbrauch der Watch möglichst gering zu halten. Die Blick Watch App ermöglicht mobiles Konsumieren von Nachrichten in eigens programmiertem und intuitiven Design und passt sich damit dem steigenden Nutzerbedürfnis nach mobilen Lösungen an.

Ringier baut digitale Services konsequent aus

Ringier hat sich zum Ziel gesetzt, der modernen Mediennutzung mit seinem Angebot Rechnung zu tragen. Die Meldungen der meistgelesenen Schweizer Boulevardzeitung, Blick, auch auf die Apple Watch zu bringen, erweist sich somit als konsequent. Das Medienunternehmen hat bereits in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit Neofonie Mobile Android- und iOS-basierte Apps für Smartphone und Tablet entwickelt.

Smartphone und Smartwatch Apps gehen Hand in Hand

Herzstück der neuen Apple Watch App, die im gewohnten UX-UI Design entwickelt wurde, sind die bebilderten Top News: Bestehend aus Catch-Zeile, Titel und LeadIn kommen die aktuellsten Top-Meldungen so direkt auf die Apple Watch. Über die Swipe Funktion kann der User komfortabel von einer Meldung zur nächsten sliden. Um den ganzen Beitrag lesen zu können, gibt es zudem eine direkte Handoff-Anbindung an die iOS App des iPhones. Über die Auswahl eines integrierten Icons auf dem Sperrbildschirm des Smartphones kann der User dann ganz bequem weitere Informationen abrufen. Zudem ist eine Übertragung von Push Nachrichten integriert, wodurch neueste Nachrichten automatisch angezeigt werden.

Die Watch App ist im Apple Store verfügbar.

Mehr Informationen in der Referenzbeschreibung

Über die Ringier AG

Blick ist die Boulevardzeitung der Schweiz aus dem Hause der Ringier AG und mit einer verkauften Auflage von 164’000 Exemplaren und 647’000 Leserinnen und Lesern die meistgelesene Bezahlzeitung des Landes. Ringier ist das größte international operierende Schweizer Medienunternehmen und führt weltweit mit seinen rund 6.500 Mitarbeitern mehr als 120 Zeitungen und Zeitschriften in 14 Ländern.

Neofonie Mobile

Neofonie Mobile ist auf die Entwicklung plattform- und channelübergreifender Lösungen für mobile Endgeräte spezialisiert, insbesondere für Smartphones und Tablets auf Basis von iOS, Android und Windows. Zu den Referenzen zählen unter anderem die Berliner Philharmoniker, die Süddeutsche Zeitung und die Zeitung Die Welt. Laut Internetagenturranking zählt Neofonie Mobile bundesweit zu den Top 20 Agenturen für mobile Lösungen. Neofonie Mobile wurde 2008 als Tochterunternehmen der Neofonie GmbH in Berlin gegründet.