Online-Apotheken liegen im Trend und im Wettbewerb

27. September 2017

Mit einem Mausklick können sich Kunden medizinische Produkte in der Online-Apotheke bestellen und bequem nach Hause liefern lassen, egal ob rezeptpflichtig oder nicht. Dabei erfreuen sich die digitalen Apotheken wachsender Beliebtheit. Die Arzneimittelindustrie ist endgültig im E-Commerce angekommen: Laut bitkom-Studie bestellen 55 Prozent aller Internetnutzer ihre Medikamente online. Dutzende Online-Apotheken stehen im massiven Wettbewerb um Online-Kunden und investieren entsprechend in ihre E-Commerce-Plattformen, die nicht selten über hunderttausend Artikel umfassen. Die eurapon Online-Apotheke aus Bremen zählt nach eigenen Angaben zu den 20 umsatzstärksten Versandapotheken in Deutschland und hat vor kurzem ihren Online-Shop von der Berliner Digitalagentur Neofonie komplett neu entwickeln lassen.

Online-Apotheke eurapon

Online-Versandhäuser Amazon, Otto und Baur sind Vorbilder

Online-Shops können heute vor allem dadurch punkten, dass sie ein großes Produktsortiment anbieten. Kunden mögen es zu stöbern und eine große Auswahl an Kaufmöglichkeiten präsentiert zu bekommen. Große Online-Versandhäuser, wie Amazon, Otto und Baur machen es vor und bieten eine große Anzahl unterschiedlicher Artikel. Auch Online-Versandapotheken haben eine vergleichsweise große Produktpalette. Diese digitalen Apotheken müssen die große Produktvielfalt abdecken können, dem hohen Traffic standhalten und die Bestellabwicklung, unter anderem von rezeptpflichtigen Medikamenten, so einfach und schnell wie möglich gestalten. Die Herausforderung für Online-Apotheken besteht nun darin, das große Produktangebot der jungen wie auch älteren Zielgruppe vor allem benutzerfreundlich und individuell zur Verfügung zu stellen.

Online-Apotheke eurapon macht es vor

Das Bremer Unternehmen eurapon unterzog nun mithilfe der Berliner Digitalagentur Neofonie ihrer Website einem Relaunch. Diese erscheint in einem frischen Design und nützlichen Funktionen. Mithilfe eines EAN-Codes oder Krankheitssymptomen kann der Nutzer nach passenden Medikamenten suchen und auch rezeptpflichtige direkt online bestellen. Im Rahmen von redaktionellen Themenwelten gibt die eurapon Online-Apotheke ihren Nutzern Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Ein Gesundheitsglossar stellt zusätzliche Informationen bereit. Die neue Online-Apotheke funktioniert auf Desktop-PCs und mobile Endgeräten wie Smartphones aufgrund des responsiven Designs gleichermaßen. Tobias Singer, Leiter Marketing eurapon, ist zufrieden mit dem neuen Online-Shop: „Unsere neue Online-Apotheke kommt beim Kunden sehr gut an. Das zeigt sich beispielsweise an der hohen Zahl der Bestellungen.“

Mehr in der Referenzbeschreibung: Online-Apotheke Eurapon relauncht Online-Shop

Über eurapon

logo-Euraponeurapon ist eine Online-Apotheke mit über 100.000 Produkten von sowohl verschreibungspflichtigen als auch verschreibungsfreien Arzneimitteln sowie hochwertigen Produkten aus den Bereichen Körperpflege, Wellness, Beauty und Nahrungsergänzungsmittel. Seit 2006 gilt eurapon als Versandapotheke und zählt heute zu den Top 20 umsatzstärksten Online-Apotheken in Deutschland. (www.eurapon.de)

Über Neofonie GmbH

Die Berliner Digitalagentur Neofonie entwickelt individuelle digitale Lösungen und bietet Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung und Betrieb aus einer Hand. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln rund 180 Mitarbeiter für Kunden wie Wort & Bild Verlag, AUDI, LEICA, eBay, Rausch und SUPER RTL. Internetagentur-Rankings belegen, dass Neofonie bundesweit zu den fünfzig größten Full-Service-Agenturen und zu den Top 20 für E-Commerce Lösungen zählt und laut „kress pro“ die zweitwichtigste Agentur für Publisher und Medienhäuser ist. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine „Fireball“ gegründet.

Pressemitteilung:

Online-Apotheken liegen im Trend und im Wettbewerb

Gerne informieren wir Sie als Vertreter der Presse regelmäßig mit unseren Pressemeldungen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@neofonie.de

IT-Skills 2018: Sag es einfach - Die Kommunikation entscheidet https://t.co/aM5v6OVUrs #Projektmanager, #Developer
Der Informatiker von heute ist ein Allrounder. Gehörst Du auch dazu? https://t.co/aM5v6OVUrs #Developers https://t.co/DMCVGHkF2J
IT-Skills 2018: Gerade wenn es um Customer Centricity geht, ist das Kundenverständnis ein absolutes Must-have.… https://t.co/GcOxBQ4JhX