Online-Apotheken liegen im Trend und im Wettbewerb

27. September 2017

Mit einem Mausklick können sich Kunden medizinische Produkte in der Online-Apotheke bestellen und bequem nach Hause liefern lassen, egal ob rezeptpflichtig oder nicht. Dabei erfreuen sich die digitalen Apotheken wachsender Beliebtheit. Die Arzneimittelindustrie ist endgĂŒltig im E-Commerce angekommen: Laut bitkom-Studie bestellen 55 Prozent aller Internetnutzer ihre Medikamente online. Dutzende Online-Apotheken stehen im massiven Wettbewerb um Online-Kunden und investieren entsprechend in ihre E-Commerce-Plattformen, die nicht selten ĂŒber hunderttausend Artikel umfassen. Die eurapon Online-Apotheke aus Bremen zĂ€hlt nach eigenen Angaben zu den 20 umsatzstĂ€rksten Versandapotheken in Deutschland und hat vor kurzem ihren Online-Shop von der Berliner Digitalagentur Neofonie komplett neu entwickeln lassen.

Online-Apotheke eurapon

Online-VersandhÀuser Amazon, Otto und Baur sind Vorbilder

Online-Shops können heute vor allem dadurch punkten, dass sie ein großes Produktsortiment anbieten. Kunden mögen es zu stöbern und eine große Auswahl an Kaufmöglichkeiten prĂ€sentiert zu bekommen. Große Online-VersandhĂ€user, wie Amazon, Otto und Baur machen es vor und bieten eine große Anzahl unterschiedlicher Artikel. Auch Online-Versandapotheken haben eine vergleichsweise große Produktpalette. Diese digitalen Apotheken mĂŒssen die große Produktvielfalt abdecken können, dem hohen Traffic standhalten und die Bestellabwicklung, unter anderem von rezeptpflichtigen Medikamenten, so einfach und schnell wie möglich gestalten. Die Herausforderung fĂŒr Online-Apotheken besteht nun darin, das große Produktangebot der jungen wie auch Ă€lteren Zielgruppe vor allem benutzerfreundlich und individuell zur VerfĂŒgung zu stellen.

Online-Apotheke eurapon macht es vor

Das Bremer Unternehmen eurapon unterzog nun mithilfe der Berliner Digitalagentur Neofonie ihrer Website einem Relaunch. Diese erscheint in einem frischen Design und nĂŒtzlichen Funktionen. Mithilfe eines EAN-Codes oder Krankheitssymptomen kann der Nutzer nach passenden Medikamenten suchen und auch rezeptpflichtige direkt online bestellen. Im Rahmen von redaktionellen Themenwelten gibt die eurapon Online-Apotheke ihren Nutzern Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Ein Gesundheitsglossar stellt zusĂ€tzliche Informationen bereit. Die neue Online-Apotheke funktioniert auf Desktop-PCs und mobile EndgerĂ€ten wie Smartphones aufgrund des responsiven Designs gleichermaßen. Tobias Singer, Leiter Marketing eurapon, ist zufrieden mit dem neuen Online-Shop: „Unsere neue Online-Apotheke kommt beim Kunden sehr gut an. Das zeigt sich beispielsweise an der hohen Zahl der Bestellungen.“

 

Mehr in der Referenzbeschreibung: Online-Apotheke Eurapon relauncht Online-Shop

 

Pressemitteilung: Online-Apotheken liegen im Trend und im Wettbewerb , PDF

Über eurapon

logo-Euraponeurapon ist eine Online-Apotheke mit ĂŒber 100.000 Produkten von sowohl verschreibungspflichtigen als auch verschreibungsfreien Arzneimitteln sowie hochwertigen Produkten aus den Bereichen Körperpflege, Wellness, Beauty und NahrungsergĂ€nzungsmittel. Seit 2006 gilt eurapon als Versandapotheke und zĂ€hlt heute zu den Top 20 umsatzstĂ€rksten Online-Apotheken in Deutschland. (www.eurapon.de)

Über Neofonie GmbH

Die Berliner Digitalagentur Neofonie entwickelt individuelle digitale Lösungen und bietet Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung und Betrieb aus einer Hand. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln rund 180 Mitarbeiter fĂŒr Kunden wie Wort & Bild Verlag, AUDI, LEICA, eBay, Rausch und SUPER RTL. Internetagentur-Rankings belegen, dass Neofonie bundesweit zu den fĂŒnfzig grĂ¶ĂŸten Full-Service-Agenturen und zu den Top 20 fĂŒr E-Commerce Lösungen zĂ€hlt und laut „kress pro“ die zweitwichtigste Agentur fĂŒr Publisher und MedienhĂ€user ist. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine „Fireball“ gegrĂŒndet.


Pressemitteilung:

Online-Apotheken liegen im Trend und im Wettbewerb

Presseverteiler

Gerne informieren wir Sie als Vertreter der Presse regelmĂ€ĂŸig mit unseren Pressemeldungen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@neofonie.de

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Teamlead Marketing
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Head of Marketing & Communications
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Die Stadtwerke Oranienburg promoten ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot. Neofonie hat in einem kreativ
 https://t.co/9SHoP8u4vM 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
New Generation E-Commerce: Schritt halten mit Zalando, Alibaba & Co. Kostenfreier Nachmittag im Google Office zusa
 https://t.co/ywJT0zhCIz 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
FĂŒr alle die nicht bis zur @ecommerceberlin warten wollen, können sich bereits am 28.01. auf New Generation Commerc
 https://t.co/LK81G01qmU 
User-Logo
Claranet Deutschland  @Claranet_DE
Ein Nachmittag. FĂŒnf Speaker. Exklusive Location. Fokus auf Trends und Technologien im E-Commerce. Mit @Google Clou
 https://t.co/ZA9I8RixXp 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen fĂŒr Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstĂŒtzen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelĂŒbergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption ĂŒber Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus ĂŒber 500 Projekten setzen wir agil und auf die BedĂŒrfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten QualitĂ€tsansprĂŒchen entsprechen und durch innovative Ideen ĂŒberzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen ĂŒber Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen fĂŒr Tablets und Smartphones.