PMG Pressedatenbank mit verbesserter Usability

29. April 2014

Die PMG Presse-Monitor GmbH hat ihre Pressedatenbank einem Relaunch unterzogen. Partner bei diesem Projekt war der Berliner IT-Dienstleister Neofonie, der die technischen und strukturellen Änderungen konzipiert und umgesetzt hat. Seit dem reibungslosen Umzug der Pressedatenbank Anfang April profitieren über 3.000 Kunden von einer optimierten Oberfläche, vereinfachten Arbeitsschritten und noch schnelleren Prozessen.

Mit Blick auf die stets unter Zeitdruck stehende Kommunikationsbranche wurden die Benutzeroberflächen auf zeitgemäße HTML5-Technologie umgestellt und zugleich die Usability deutlich erhöht. Vereinfachte Abläufe bei der Einrichtung und Verwaltung von Rechercheaufträgen und der Kontenführung erlauben eine effizientere Medienauswertung und helfen dem Nutzer durch eine intuitive Benutzerführung an sein Ziel. Zugleich hat Neofonie Veränderungen an der Datenstruktur umgesetzt, so dass die Prozesse im Hintergrund deutlich schneller laufen. Die Spezialisten für User Experience und Design von Neofonie demonstrieren mit der neuen Pressedatenbank, wie mit einer aktuellen Frontend-Technologie die Erwartungen von Nutzern und Systemvoraussetzungen zu einer intuitiven und effizienten Lösung zusammengeführt werden können.

Ausführliche Nutzerbefragung sollen Erfolgsfaktor der neuen Pressedatenbank steigern

Am Beginn des Relaunches standen ausführliche Nutzerbefragungen durch PMG. Dadurch konnten Anregungen und Kritik von langjährigen Anwendern in der Planung berücksichtigt werden. Thomas Kitlitschko, Geschäftsführer von Neofonie, sieht darin einen wichtigen Erfolgsfaktor für der neuen Pressedatenbank: „Das gute Ergebnis ist auch auf die enge Zusammenarbeit mit der PMG zurückzuführen. Gemeinsam haben wir von Anfang an die Erfahrungen und Rückmeldungen von Kunden analysiert und in die Konzeption einbezogen.“ „Wir möchten uns bei allen Kunden für ihr Vertrauen und ihre Geduld bedanken“, so Oliver Graßy, Geschäftsführer der PMG. „Wir freuen uns, dass der Relaunch reibungslos funktioniert hat und wir unseren Kunden nun erheblich besser bedienbare Instrumente für die Beitragssuche und -auswertung zur Verfügung stellen können.” Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung.

Mehr in der Referenzbeschreibung „Frisches Design und intelligente Suche der PMG Pressedatenbank“

Über Neofonie

Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung, Konzeption, Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln kundenindividuelle Lösungen für Kunden wie die Berliner Philharmoniker, Süddeutsche Zeitung, DIE WELT, eBay, mobile.de, kalaydo.de, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, Yapital/Otto, VW, Audi, Olympus, Leica und alltours.

Presseverteiler

Gerne informieren wir Sie als Vertreter der Presse regelmäßig mit unseren Pressemeldungen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@neofonie.de

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
shopware ist das weitverbreitetste Shopsystem in Deutschland. Als @shopware Partner gratulieren wir. https://t.co/qGtQXlAZrD #ecommerce @t3n 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.