TÜV Rheinland bescheinigt Neofonie hohe Softwarequalität

22. Februar 2010

Mit der Zertifizierung seines IT-Testprozesses stellt der Fullservice-Anbieter Neofonie die hohe Qualität seiner Softwarelösungen unter Beweis. Das Zertifikat der TÜV Rheinland Secure iT GmbH bestätigt, dass Neofonie einen wirksamen, transparenten und standardisierten Qualitätssicherungsprozess gemäß des Anforderungskatalogs einhält und diesen, den Normen entsprechend, dokumentiert.

Das Zertifikat IT-Testprozess ist ein eigener Standard des TÜV Rheinlands. Die Prüfgrundlage bildet ein spezieller Anforderungskatalog, welcher die anerkannten Normen und Standards IEEE 829-1 (Testkonzept), ISO 9126-1 (Qualitätsmerkmale) sowie das International Software TestingQualifications Board (ISTQB) berücksichtigt. Letzteres bietet ein standardisiertes Aus- und Weiterbildungsprogramm für professionelle Softwaretester, an dem die Mitarbeiter der für die Qualitätssicherung verantwortlichen Neofonie-Abteilung Test & Customer Care 2009 erfolgreich teilgenommen haben. Neben dem Anforderungskatalog waren die Orientierung an Best Practices (ITIL) sowie 10 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Qualitätssicherungs- und Testprojekten relevante Prüfgrundlagen. Der Nachweis wurde durch einen Audit vor Ort sowie die gezielte Analyse und Bewertung aller erforderlichen Dokumentationen erbracht. Die Wirksamkeit des geprüften Prozesses wird durch die TÜV Rheinland Secure iT GmbH kontinuierlich überwacht.

Bescheinigung des TÜV Rheinland sichert höhere Transparenz

Das Zertifikat des TÜV Rheinland macht das Qualitätsniveau der Softwarelösungen von Neofonie transparent und messbar. „Das Zertifikat zeigt, dass wir effiziente Prozesse im Rahmen unseres Qualitätsmanagements etabliert haben. Es garantiert Kunden und Partnern, dass unsere Solutions strenge Testprozesse unter Einhaltung der etablierten Standards und Normen durchlaufen und damit von hoher Qualität sind“, sagt Fanny Jäckel, Leiterin Abteilung Test & Customer Care bei Neofonie.

Weitere Informationen zur Zertifizierung gemäß TÜV Rheinland Standards finden Sie unter

Das Zertifikat von Neofonie hat die ID: 25712.

Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, LEICA und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.