Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022
Am 03. November 2022 in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr findet der zweite Teil des BVDVA-Kongresses online statt unter dem Titel #bvdvaON 2022 statt. Das digitale Angebot richtet sich an Betreiber von Online-Apotheken und Vertreter aus Medizin und Pharma. In acht Panel-Sessions und drei Parallelvorträgen werden Inhalte diskutiert als Fortsetzung des ersten Teils des Kongresses Anfang Juni diesen Jahres.
Axel Hillebrand – UX Consultant – spricht zum Thema „Liebe auf den ersten Klick – wie Online-Apotheken ihre Gewinne, Umsatz und Image weiter optimieren“ am 03. November in der Zeit von 13:55 – 14:25 Uhr.
Inhalt des Vortrags:
Die Branche der Versandapotheken hat in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt seit der Pandemie, kräftige Zuwächse sowohl die Umsätze als auch das Image betreffend zu verzeichnen. Es wurden weitere Käuferschichten gewonnen – junge Käufer und Käufer 60+ konnten gewonnen werden. Damit der Trend nachhaltig ist und sich verstärkt, gibt es einige Möglichkeiten in der Gestaltung eines Online-Shops mit Hilfe der Methode der User Experience, die E-Commerce-Zahlen positiv zu beeinflussen und Kunden langfristig an einen Shop zu binden.
Potenzielle Kunden informieren sich über die Website von Online-Apotheken zu verschiedenen Arzneimitteln, wollen Rezepte einlösen und wünschen Beratung. In Sekundenschnelle entscheiden die potenziellen Kunden über Interesse oder Nicht-Interesse. Eine Website oder ein Online-Shop begeistern dann, wenn sie auf Ihre Nutzergruppen und Produkte zugeschnitten sind. Die Zielgruppen in der Branche sind sehr divers und gerade weil immer mehr ältere Kunden, sich zu einem Besuch einer Online-Apotheke entscheiden, ist eine angemessene User Experience von enormer Bedeutung. Eine gut gestaltete User Experience steigert die Conversion und Kunden werden frühzeitig in den digitalen Sales-Funnel gezogen.
Erfüllt der Beratungs- und Verkaufsprozess auf Ihrer Website die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden? Werden Ihre Produkte und Services verständlich präsentiert und kennen Sie die Ziele Ihrer Online-Nutzer? Wie kann eine optimierte Such-Funktion auf der Seite zur Conversion und insbesondere User Experience beitragen und damit eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen? Wir zeigen Ihnen einen Weg, wie Sie mit Ihrem Online-Auftritt Vertrauen erzeugen und sogar eine Kundenbindung aufbauen, bzw. erhöhen. Erreichen Sie Ihre Geschäftsziele, indem Sie Ihre Shop-Besucher begeistern, effektiv beraten und Kundenwünsche erfüllen.
Veröffentlichung am 26.09.2022
Wissenswertes
Newsletter
Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.