Semantische Textanalyse: Gemüse oder Alt-Bundeskanzler?

10. Juni 2015

Im Zeitalter der Data-Economy ist die Fähigkeit Daten in Informationen zu überführen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die Datenschätze, die in Unternehmen schlummern sind immens. Texte, die z. B. in Form von Artikeln, Dokumenten, E-Mails, Websites, Befragungen, Studien oder Social Media Kanälen vorliegen, enthalten wertvollen Informationen. Es ist an der Zeit über Potentiale der automatisierten Textanalyse nachzudenken.

Um die Bedeutung von Texten auswerten und charakterisieren zu können, werden spezialisierte Werkzeuge benötigt. Dies ist die Domäne der semantischen Textanalyse. Peter Adolphs, Head of Research der Neofonie, gibt einen Überblick über Anwendungsfelder, Tools und Herausforderungen der automatisierten Textanalyse. Das Problem der Mehrdeutigkeit ist dabei nur eins von vielen: Das Wort “Kohl” in einem Text kann das Gemüse oder den Alt-Bundeskanzler zum Gegenstand haben.
Lesen Sie hier den Blogbeitrag „Semantische Textanalyse für deutsche Texte“

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Fallbeispiel: Neofonie designt B2B-Shop für Rausch - https://t.co/PcbORZP3R9 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Neofonie begleitet @rauschberlin beim digitalen Wandel und hat nun auch den #B2B-Shop für Geschäftskunden umgesetzt. https://t.co/kUQRPcWur9 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Digitalisierung 2017: 6 Trends, die 6 Branchen aufrütteln werden https://t.co/SIbSaDomaw 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.