CeBIT-Trends 2016: Das waren die Top-Themen der IT-Redaktionen

18. April 2016

Im Kontext der führenden IT-Messe CeBIT stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, welche der vorgestellten Lösungen und Technologien sich als Trend durchsetzen werden und welche wieder in der Versenkung verschwinden. Redakteure und Journalisten sind damit beschäftigt, die relevanten News zu identifizieren und stellen kommunikative Katalysatoren und Multiplikatoren gleichermaßen dar. Die Experten für semantische Textanalyse des Berliner IT-Unternehmens Neofonie haben sich die CeBIT Berichterstattung und Trendbegriffe genauer angeschaut. Hierzu wurden im Zeitraum Januar bis März insgesamt 14 deutschsprachige Portale für IT-News analysiert, die zusammen über 40 Mio. Mal pro Monat aufgerufen werden.

cebit-trends-2016

Bildquelle: Deutsche Messe

“Daten”, „Cloud“ und „Digitalisierung“ dominieren die News zur CeBIT

Zu den am häufigsten erwähnten Begriffen zählen laut Neofonie unter anderem “Daten” und “Cloud”, die in nahezu jeder zweiten Meldung thematisiert werden. Weitere Blockbuster sind die Begriffe “Digitalisierung” und “Sicherheit”, die in jeder dritten Meldung im Fokus stehen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2015 haben sich “Cloud” und “Digitalisierung” auf die vorderen Plätze vorgeschoben, zu Ungunsten von “Smart” und “Internet”, die nach absoluten Zahlen, zu den größten Verlierern zählen. Begriffe wie “Smartwatch” oder “Smart Home” finden kaum Erwähnung.

 

Besonders starkes Interesse hatten die analysierten IT-Newsportale an den Trending Topics  “Drohnen”, “Roboter”, “Internet of Things” und “Virtual Reality”. Trendthemen, die zwar nur in fünf bis zehn Prozent aller CeBIT Meldungen vorkommen, jedoch im Jahresvergleich zwei- bis sechsfach so häufig wie noch ein Jahr zuvor. Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass die Begriffe “Intelligenz” und “Vernetzung” ebenfalls deutlich häufiger Erwähnung finden.

 

“Innovationen”, “Forschung” und “Startups” zählen zu den Dauerthemen

Neben den dominierenden Blockbuster-Themen und kurzlebigeren Trendbegriffen hat die Textanalyse auch Dauerthemen identifiziert, die sich im Jahresvergleich relativ konstanter Berichterstattung erfreuen. Hierzu zählen beispielsweise die Begriffe “Innovationen”, “Forschung” und alles rund um “Startups”.

 

Die durchgeführte Textanalyse gibt einen Einblick darüber, wie sich die Bedeutung einzelner Themen in der Berichterstattung der 14 führenden IT-Portale im Jahresverlauf verändert hat. „In redaktionellen Artikeln stecken wertvolle Informationen, die sich mit Textmining-Technologien automatisiert analysieren lassen, sodass interessante Erkenntnisse für die strategische Ausrichtung aber auch für die alltägliche Arbeit abgeleitet werden können“, erklärt Peter Adolphs, Leiter der Forschungsabteilung bei Neofonie.

Über Neofonie

Das Berliner Unternehmen Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für digitale Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln individuelle Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, AUDI, LEICA, mobile.de und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

 

Pressemitteilung:

CeBIT-Trends 2016: Das waren die Top-Themen der IT-Redaktionen

Presseverteiler

Gerne informieren wir Sie als Vertreter der Presse regelmäßig mit unseren Pressemeldungen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@neofonie.de

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
shopware ist das weitverbreitetste Shopsystem in Deutschland. Als @shopware Partner gratulieren wir. https://t.co/qGtQXlAZrD #ecommerce @t3n 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.