Neofonie modernisiert die Internetauftritte des Wort & Bild Verlags

9. November 2010

Der Berliner IT-Fullservice-Anbieter Neofonie hat den gesamten Online-Auftritt des Münchener Wort & Bild Verlags einem Technik- und Design-Update unterzogen. Dabei wurde die komplette technische Plattform der Verlagsportale gegen ein eigens für den Verlag entwickeltes Content Management System (CMS) ausgetauscht. Der Verlag kann damit seine Online-Inhalte besser pflegen. Die größte für den Besucher sichtbare Veränderung erfolgte beim Verlagsportal wortundbildverlag.de. Neuerungen gab es auch bei den Ratgeberseiten apotheken-umschau.desenioren-ratgeber.dediabetes-ratgeber.net und baby-und-familie.de. Zum Einsatz kamen eigene Neofonie-Produkte wie die Such-Lösungen Networker und Search.

Dr. med. Hartmut Becker, Geschäftsführer und Herausgeber des Wort & Bild Verlages, zur bisherigen und künftigen Zusammenarbeit mit der Neofonie GmbH: „Für den sehr umfangreichen Content zu Gesundheit, Medizin und Pharmazie, den wir unseren Nutzern online bieten, ist die gute Strukturierung und Durchsuchbarkeit dieser Inhalte eine wichtige Voraussetzung. Hier hat die Zusammenarbeit mit Neofonie uns bereits heute deutlich voran gebracht und wir werden auch bei weiteren Projekten auf Neofonie setzen.“

Zentrale Content-Pflege für alle Wort & Bild-Portale

Die Entwickler von Neofonie haben gemeinsam mit dem Wort & Bild Verlag ein maßgeschneidertes, mandantenfähiges, skalierbares und leicht pflegbares CMS implementiert, das sich optimal an die internen Prozesse des Verlages anpasst. Das Einstellen und Pflegen der Inhalte wurde mit einem neuen Redaktionsinterface deutlich vereinfacht. Die gesamte Plattform wurde modular aufgebaut, um Erweiterungen des Systems in Zukunft unkompliziert durchführen zu können. Content und Layout sind strikt getrennt, so dass dieselben Inhalte auf unterschiedlichen Portalen und Endgeräten in der jeweils korrekten Ansicht angezeigt werden können. Die verschiedenen Portale haben zwar unterschiedliche Designs und Inhalte, können aber in Mandantengruppen zusammengefasst werden und dabei elementare Strukturen wie Layouts, Templates, Themenlisten oder Medien teilen,  die somit effizient zentral gepflegt werden können.

Wort & Bild Verlag Logo - Neofonie

Jörg Issel, Account Manager der Neofonie für den Wort & Bild Verlag: „Das wichtigste Ziel für den Kunden und unsere Arbeit war die Vereinfachung der Handhabung für die Redaktionen und die Kunden des Verlages. Wir konnten für die Realisierung auf das umfassende Know-how der Neofonie in den Bereichen Portale, Content Management System und Suchtechnologie zurückgreifen.“

Mehr zu unserer Referenz: All-in-One für den Wort&Bild Verlag

Neofonie ist führender Full Service Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie eBay, LEICA, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, SUPER RTL, Audi, Deutsche Post und TUI. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

Text Mining API von Neofonie @TxtWerkApi versteht jetzt auch Englisch https://t.co/qpbMQSajHI