Neofonie Open Source: Freigabe von Social

27. Januar 2010

Der IT-Fullservice-Dienstleister Neofonie gibt im Rahmen seiner Open-Source-Initiative Neofonie open den Quellcode einer beliebig erweiterbaren und leicht zu integrierenden Softwarekomponente für das iPhone frei. Die ab sofort auf Google Code gehostete, frei verfügbare Bibliothek mit dem Namen WeShare Mobile for iPhone vereinfacht das Veröffentlichen von Inhalten wie Bildern, Kommentaren, Links oder Textausschnitten bei verschiedenen Social-Media-Diensten.

WeShare Mobile for iPhone übernimmt mit iPhone-typischer Bedienoberfläche die Anmeldung bei den Diensten und sorgt für die einfache Veröffentlichung bzw. Verbreitung der gewünschten Inhalte. Als leicht konfigurierbares Softwaremodul lässt sich die Komponente in jede beliebige iPhone-App integrieren. Über eigene Plug-ins können weitere Social-Media-Dienste schnell und kostengünstig angebunden werden. Im aktuellen Umfang bereits enthalten sind Plug-ins für Twitter, Facebook undDelicious sowie E-Mail. In der Entwicklung sind zurzeit ein Plug-in für StudiVZ sowie die Möglichkeit der Geolokalisierung und Bildunterstützung für das Twitter-Plug-in. Auch wird es WeShare Mobilezukünftig nicht nur für das iPhone, sondern auch für Android-fähige Smartphones geben.

Neofonie Open Source Initiative setzt sich für die Verbreitung von freier Software ein

Neofonie setzt sich mit ihrer Initiative Neofonie open für die Entwicklung und Verbreitung von freier Software ein. Zentrale Aufgabe ist die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen als Nutzer von Open-Source-Software und der Entwickler-Community als Innovationstreiber. Das grundlegende Ziel ist dabei, den Mentalitätswechsel hin zu Open-Source-Software und zur Einhaltung offener Standards zu unterstützen. Mit der  Freigabe des Moduls möchte Neofonie open erreichen, dass eine Vielzahl weiterer Social-Media-Dienste in WeShare Mobile for iPhone integriert werden und durch das Teilen von Wissen im Sinne des Open-Source-Gedankens ein Nutzen für die Gemeinschaft erzeugt wird.

Weitere Informationen zu WeShare Mobile for iPhone finden Sie unter: http://code.google.com/p/wesharemobile

Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, LEICA und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

@janM11040958 sie finden die slides jetzt bei slideshare unter folgendem Link: https://t.co/4YML61IIrF
@janM11040958 die Datei ist leider sehr groß. Könnten Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen, dann sende ich Ihnen die Datei per wetransfer.
@janM11040958 Nein, leider nicht. Es gibt nur die Slides zum Vortrag. Möchten Sie diese haben?