Neofonie setzt die Suche bei HAZ.de mit WeFind neu um und erstellt HAZ mobil App für Madsack-Verlag

13. September 2010

Die Besucher des Webauftritts der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung der Mediengruppe Madsack finden ab sofort viele Neuerungen auf HAZ.de. Insbesondere die Suchfunktionen wurden durch das Projektteam der Neofonie GmbH neu umgesetzt. Neben Artikeln und Fotos sind nun der gesamte Datenbestand der verschiedenen Anzeigenrubriken (Immobilien, Auto, Jobs, Marktplatz) und Veranstaltungen mit nur einem Klick findbar und einsehbar. Dazu kommt unter anderem das eigene Neofonie-Produkt WeFind for Portals zum Einsatz.

Alexander Franke, Head of Sales bei Neofonie und zuständig für den Madsack-Verlag: „Die wichtigste Herausforderung für uns lag darin, die verschiedenen Systeme mit unterschiedlichen Daten und Technologien zu verbinden und in ein einfach zu bedienendes System zu übertragen.“ Technisch werden die Daten aus verschiedenen Quellen an WeFind exportiert, dort prozessiert und im sogenannten Such-Index abgelegt. Davon bekommen die Nutzer selbstverständlich nichts mit. Für sie verbessert sich die Visualisierung und erhöht sich die Transparenz, weil sie Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen auf einen Blick übersichtlich angezeigt bekommen. Die Benutzung wird intuitiver durch dynamische Inhalte, beispielsweise werden zu einer Suchanfrage relevante Orte, Personen und Schlagworte angezeigt. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit einer erweiterten Suche, beispielsweise für einen bestimmten Tag, Zeitraum oder eine spezielle Kombination der verfügbaren Quellen.

Erfolgreiche Nachrichten-App HAZ mobil

Parallel hat die Neofonie Mobile GmbH die App HAZ mobil erstellt, die seit zwei Wochen im App Store zu finden ist und gleich zum Start auf Platz eins der beliebtesten Nachrichten-Apps landete. IPhone-Nutzer können mit HAZ mobil von unterwegs bequem auf die Inhalte der HAZ zugreifen. Dafür wandelt Neofonie die Web-Inhalte von HAZ.de so automatisiert um, dass sie optimal an den iPhone-Bildschirm angepasst sind. Zusätzlich liefert WeFind eine Umkreissuche nach interessanten Orten in der Nähe inklusive Kartenansicht.
Neofonie hat die HAZ-App auch an Social Media angebunden. Über die ebenfalls Neofonie-eigene Open-Source-Technologie WeShare können Nutzer ihren Freunden mit nur einem Klick interessante Artikel via Facebook, twitter und Email mitteilen.

Weitere Informationen:

Neofonie ist führender Full Service Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie eBay, LEICA, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, SUPER RTL, Audi, Deutsche Post und TUI. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

@janM11040958 sie finden die slides jetzt bei slideshare unter folgendem Link: https://t.co/4YML61IIrF
@janM11040958 die Datei ist leider sehr groß. Könnten Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen, dann sende ich Ihnen die Datei per wetransfer.
@janM11040958 Nein, leider nicht. Es gibt nur die Slides zum Vortrag. Möchten Sie diese haben?