Flexibilität als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Flexibilität als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach einer neuen Shoplösung, um die digitale Transformation ihrer Organisation zu unterstützen. Eine wesentliche Anforderung ist Flexibilität. Auf welche Punkte Sie dabei achten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker, im Neo Tech Blog vor.

Ein Drittel der Versicherer noch ohne App  

Eins ist sicher: Das Tempo des technologischen Wandels wird sich weiter beschleunigen, und die Fähigkeit, sich an ein sich ständig veränderndes Umfeld anzupassen, ist die Realität für jedes Unternehmen, das überleben und erfolgreich sein will. Das bedeutet, dass sich Unternehmen eine technologische, betriebliche und organisatorische Grundlagen schaffen müssen, um kontinuierlich wachsen zu können. Es reicht nicht aus, nur einmal auf ein modernes System zu migrieren. Bei der Wahl der Technologie ist die wichtigste Anforderung an ein System, dass es schnelle Innovationen und Anpassungen ermöglicht und das Unternehmen nicht daran hindert, die Dinge auf eine vordefinierte Weise zu erledigen, sondern das Unternehmen flexibel hält.

Wenn Sie nach neuen Shopsystemen und Digital Commerce Tools Ausschau halten, um die digitale Transformation voranzutreiben, müssen Sie deren Flexibilität aus drei verschiedenen Perspektiven bewerten:

1. Flexible und modulare Softwarearchitektur

Jedes Unternehmen ist einzigartig und die ausgewählten Softwaresysteme sollten die individuellen Anforderungen erfüllen und sich an ein einzigartiges Geschäftsumfeld anpassen lassen können. Software muss daher in der Lage sein, sich an das Geschäft anzupassen, anstatt das Unternehmen zu zwingen, so zu arbeiten, wie die Software funktioniert. Es sollte modular und flexibel sein und nur den erforderlichen Platz in Ihrem IT-Ökosystem beanspruchen, ohne unnötiges Gepäck mit sich zu bringen wie unnötige Funktionen oder Komplexitäten. Diese Flexibilität stellt sicher, dass das Softwaresystem den aktuellen Anforderungen des Unternehmens entspricht und sich in Zukunft weiterentwickeln kann.

Diese Fähigkeit, sich an zukünftige Bedürfnisse anzupassen, ist ebenso wichtig oder sogar wichtiger als die Erfüllung der aktuellen Anforderungen. Ein flexibles und modulares System wird die Entwicklungskosten niedrig halten und es dem IT-Team ermöglichen, agile Prozesse zu nutzen, um Verbesserungen und neue Funktionalitäten schnell zu iterieren und bereitzustellen.

2. Flexible Business Werkzeuge

Neben der Flexibilität auf Softwareebene sollten Anwender in der Lage sein, zu experimentieren, ohne immer wieder mit Software-Änderungswünschen an die IT heranzutreten: wenn es z.B. um neue Geschäftsmodelle, Marketing- und Merchandisingansätze oder Preise und Rabatte geht.

Hierfür sind leistungsstarke und flexible Backend-Tools erforderlich, die es ermöglichen, experimentieren und Änderungen vornehmen zu können. Um ein wirklich einzigartiges Kundenerlebnis schaffen zu können, müssen z.B. verschiedene Angebote auf der Grundlage der Kundensegmentierung erfolgen oder die Erstellung wirklich persönlicher Angebote für jeden Verbraucher zu finden sein oder das Produkt bzw. Angebot über Marketingkampagnen, soziale Medien, Inhalte oder Werbeaktionen nach Außen kommuniziert werden können.

Je mehr Möglichkeiten Anwender haben, kreativ zu sein, ohne auf die IT zu warten, desto schneller können Sie auf veränderte Kundenbedürfnisse und Markttrends reagieren. Sie werden in der Lage sein, wettbewerbsfähige Gefahren anzugehen und innovative Wege zu finden, die das Wachstum des Unternehmens fördern.

Leistungsstarke, flexible und benutzerfreundliche Backend-Tools sind eine weitere Komponente, die erforderlich ist, um eine erfolgreiche kontinuierliche digitale Transformation zu erreichen.

3. Flexible Integrationsmöglichkeiten

OK, Sie haben sichergestellt, dass das von Ihnen gewählte System für den digitalen Handel auf einer flexiblen, modernen Architektur basiert und Ihren Anwender leistungsfähige, flexible Schnittstellen zur Verfügung gestellt bekommt, um neue Ansätze ohne IT-Hilfe umzusetzen. Kommen wir nun zu einem weiteren wichtigen Merkmal – den flexiblen Integrationsmöglichkeiten.

Die Spezialisierung der Softwarehersteller ist ein zunehmender Trend, der durch die zunehmende Verbreitung von SaaS-Diensten getrieben wird. Früher war es so, dass man ein System kauft, das alle notwendigen Komponenten für das E-Commerce-Geschäft hat. Die Softwareanbieter packten immer mehr Funktionen in ein einziges System, wodurch eine Lieferantensperre geschaffen und die Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt wurden. Dies könnte zwar bei einigen Anbietern noch der Fall sein, aber oft werden die besten Anwendungen als eigenständige Dienste von Unternehmen angeboten, die sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert haben. Diese Dienste können Content Management, PIM, Marketingkampagnen, Betrugsprävention, Conversational Commerce, Personalisierung oder Preisoptimierung sein.

In der sich schnell wandelnden digitalen Commerce Branche wollen Sie nicht bei Integrationsentscheidungen begrenzt sein. Stattdessen möchten Sie die Freiheit haben, die besten Systeme in Ihre Commerce-Lösung integrieren zu können und Sie mit minimalem Aufwand ausprobieren und wechseln zu können, wenn ein vielversprechender Newcomer aufkommt.

Fazit: Die drei Dimensionen der Flexibilität von Shopsystemen

Wenn Sie ein Handelssystem zur Unterstützung der digitalen Transformation Ihres Unternehmens wählen, sollten Sie es anhand von drei Dimensionen der Flexibilität bewerten:

  • Flexibilität und Modularität der Softwarearchitektur
  • Flexibilität der Business Tools
  • Flexibilität bei der Integration mit den besten Technologielösungen der Welt  

Der Beitrag wurde zuerst auf Englisch im Spryker Blog veröffentlicht. Spryker Systems ist ein führender Software-Hersteller für B2C- und B2B-Commerce Lösungen. Geschäftsmodelle jeder Art können über das Spryker Commerce OS abgebildet werden.

Bildquellen:
Photo by Gabriel Izgi on Unsplash
Spryker

Veröffentlicht am 28. November 2019, aktualisiert am 14. Oktober 2020

Teilen auf

Michael Vax

Michael Vax ist derzeit VP Product bei Spryker – dem Anbieter modernster Digital Commerce-Plattform. Zuvor war Michael als Principal Product Manager bei Hybris/SAP und CTO bei Elasticpath. Der Produktinnovator und Softwaremanager Michael ist leidenschaftlich daran interessiert, großartige Softwarelösungen zu entwickeln, die neue Märkte und Möglichkeiten eröffnen. Seine vielfältigen multidisziplinären Erfahrungen (vom Produktmanagement bis zum CTO, vom s/w Architekten bis zum VP der Entwicklung) vereinen starke kaufmännische und technische Fähigkeiten in den Bereichen Produktmanagement, Softwareentwicklung und Management. Seit mehr als 20 Jahren leitet er die Entwicklung innovativer Internet-Systeme mit dem Schwerpunkt auf omnipräsentativen E-Commerce-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.

ontolux bei der Buzzwords 2022

Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in ihrem Vortrag bei der Buzzwords 2022 in Berlin vor. Die Buzzwords Berlin konzentriert sich auf Themen wie Open-Source-Softwareprojekte, Suche, Speicherung, Streaming und Verarbeitung von großen Datenmengen.

Header_Vortrag_Qi Wu_ontolux_pietro Jeng-n6B49lTx7NM-unsplash_06_21

ontolux bei der Mind Mastering Machines 2022

Die Minds Mastering Machines (M3) Konferenz wendet sich an Softwareentwickler, Data Scientists und Forschende, die Machine Learning und KI-Anwendungen entwickeln. Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in einem Vortrag vor.

KIFE_042022

KI und Forschung 04-2022

Die nächste Runde der großen Machine Learning-Modelle ist eingeleitet und GPT-3 und T5 sollen in Rente geschickt werden. In der ontolux „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblicke in aktuelle KI-Themen.

Rennfahrer

Wie es B2B Webseiten gelingt, mehr Service zu bieten

Ein durchdachtes UX-Design verwandelt B2B-Websites in ein effizientes Service-Instrument. In der Marconomy gibt UX-Experte Axel Hillebrand Tipps, worauf B2B-Marketer achten sollten.

Kind und Karriere – Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Neofonie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern eine Herausforderung und erfordert familienfreundliche Unternehmenskulturen. Wie familienfreundlich ist Neofonie ? Wir haben Khayrat Glende, Head of Quality Management dazu befragt.

Entity Linking mit Doccano und TXTWerk

Zum Labeling von Entitäten hat ontolux das Open Source-Annotationstool Doccano mit der Anbindung an das hauseigene Textanalyse-Framework TXTWerk in einem Fork eingebunden, um eigene Entity Linking Annotationen zu erstellen.

Mit UX-Design die Candidate Experience optimieren

Erfahren Sie die zehn Must-Knows für ein optimales Karriereportal oder lassen Sie unsere Experten von ION ONE einen Blick auf Ihre Karriereseite werfen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren für mehr Bewerber.

KIFE_3_2022

KI & Forschung 03-2022

Google bekommt Konkurrenz, doch bringen neue KI-gestützte Suchmaschinen wirklich eine Besserung für Nutzer? In unserer „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblick in aktuelle KI-Themen.

Viele Generationen – ein Team – Neofonie

Wir haben Joachim Schneider und Philip Kramwinkel befragt: Was eint und unterscheidet ihre Generationen und wie bereichern sie sich aus ihrer Sicht in der Zusammenarbeit bei Neofonie?

Neofonie gibt Praxistipps beim IHK Digitalisierungsforum

Um die regionale Wirtschaft bei Digitalisierungsfragen zielgerichtet unterstützen zu können, treffen sich die 79 bundesweit vertretenen Industrie und Handelskammern holen beim IHK Digitalisierungsforum in Dortmund. Neofonie ist als Partner der IHK Digital vor Ort und gibt Einblicke in die Praxis.

Neofonie ist neuer Contentful Partner

Contentful hat sich zu einem wichtigen Akteur für digital orientierte Unternehmen entwickelt, die ihre Inhalte optimal nutzen wollen, um ihren Kunden das beste digitale Erlebnis zu bieten. Neofonie nimmt Contentful in sein Partnerportfolio auf und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung.

Natural Language Processing mit dem Wikidata Knowledge Graph

Im Rahmen der Wikidata Data Reuse Days 2022 stellen Bertram Sändig und Patricia Helmich von ontolux ihre Erfahrungen vor, die sie beim Natural Language Processing mit dem Wikidata Knowledge Graph machen.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_06_21

KI & Forschung 02-2022

Wenn über künstliche Intelligenz gesprochen wird, kommen schnell auch ethische Überlegungen ins Spiel. In unserer aktuellen „KI und Forschung“- Reihe stellt Dr. Till Plumbaum die neuesten Entwicklungen zu den Themen Ethik und Bias vor.

Agile Führung – Bedeutung und Herausforderungen für Führungskräfte

Was agile Führung konkret ausmacht und welche Anforderungen an eine agile Führungskraft gestellt werden, klären wir im Interview mit Holger Paetsch – Head of Project Management bei der Digitalagentur Neofonie.

Neofonie-Mitarbeiter schauen sich Design-Entwürfe an

Wie eine Webseite zum Verkaufsinstrument wird

Erst mit einem durchdachten UX-Design verwandelt sich eine Webseite zu einem effizienten Verkaufsinstrument. Axel Hillebrand gibt fünf wesentliche Tipps.

IntelligenteSuche_Staubsauger_News

Fun: Was intelligente Suche und Staubsauger gemein haben

Angeblich stehen beutellose Staubsauger und das Thema Intelligente Suche nicht unbedingt in einem klaren inhaltlichen Zusammenhang. Warum eigentlich nicht?

TOP Arbeitgeber für IT-Jobs

Neofonie ist Top Arbeitgeber für IT-Jobs 2022

Die Zeitschrift CHIP hat zum zweiten Mal die „Top Arbeitgeber für IT-Jobs“ gekürt. Von mehr als 2.500 untersuchten Arbeitgebern konnte Neofonie überzeugen und zählt in der Softwarebranche zu den attraktivsten Arbeitgebern.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_01_22

KI & Forschung 01-2022

Dr. Till Plumbaum stellt auch 2022 die neuesten Forschungsergebnisse rund um die Themen NLP und Künstliche Intelligenz vor. In der aktuellen Januar-Ausgabe von „KI und Forschung“ geht es um Datenqualität und um die neueste Version von Lucene.

Newsbox_WomeninTech

Women in Tech bei Neofonie

Der Frauenanteil in der Neofonie liegt derzeit bei 31 Prozent, davon sind rund 25 Prozent direkt im Projektgeschäft aktiv. Diana Neufeld haben wir zum Thema Women in Tech bei Neofonie befragt.

newsbox-GWA_Win

Neofonie zählt zu den besten Web- und Online Agenturen 2022

Neofonie ist offizieller Preisträger der German Web Awards. Der Award kürt die besten Web- und Online Agenturen und zählt zu einer der wichtigsten Auszeichnungen in der DACH-Region.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.