200 Versicherungen im Vergleich: Apps sind Pflicht

27. September 2018

Die digitale Transformation ist unter Versicherern und Krankenkassen in vollem Gange, dennoch besteht immer noch Nachholbedarf. Das belegt die aktuelle Marktanalyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile. Hierzu hat die Berliner Agentur 217 deutsche Versicherer unter die Lupe genommen und deren digitale Angebot fĂŒr mobile EndgerĂ€te analysiert. DarĂŒber hinaus wurden die jeweils 20 umsatzstĂ€rksten Versicherungen* und Krankenkassen** auf Basis der Ergebnisse aus 2014 und 2018 verglichen.

Ein Drittel der Versicherer noch ohne App

Betrachtet man die Gesamtheit aller ĂŒber 200 untersuchten Versicherer und Krankenkassen, lassen sich 320 Apps identifizieren. Große Versicherer wie ADAC, AOK, Generali oder Allianz bieten ihren Kunden gleich mehrere Apps – teilweise sogar mehr als zehn. Knapp ein Drittel aller Versicherer (84) bieten ihren Kunden gar keine App an.

 

Mobile-Versicherungsstudie-Neofonie

Bildquelle: shutterstock

Bei den 20 umsatzstĂ€rksten* Versicherungen zeichnet sich ein anderes Bild ab: WĂ€hrend 2014 gerade einmal 60 Prozent ĂŒber eine native App verfĂŒgten, stieg der Anteil um ĂŒber 50 Prozent. Daraus wird klar: 95 Prozent aller Versicherungen bieten heutzutage eine nativen App. Aber auch die Zahl mobiler Webseiten ist angestiegen, wenn auch nur minimal von 65 auf 70 Prozent. Folglich gibt nur wenige Versicherer, die weder eine mobile Webseite noch eine native App anbieten.

Krankenkassen sind digitale Vorreiter

In vielen Bereichen sind Krankenkassen digitale Vorreiter: Bereits 2014 hatte die deutliche Mehrheit  (81 Prozent) der grĂ¶ĂŸten Krankenkassen** eine App im Dienstleistungsangebot. Vier Jahre spĂ€ter wuchs diese Zahl auf ĂŒber 90 Prozent. Auch im Bereich mobiler Webseiten ist ein leichter Trend zu erkennen. 2014 hatten drei Viertel der Krankenkassen eine mobile Webseite, mittlerweile ist diese Zahl auf 85 Prozent angewachsen. Bereits 2014 hat fast die HĂ€lfte aller Krankenkassen einen geschlossenen Bereich fĂŒr ihre Kunden angeboten, inzwischen sind es sogar zwei Drittel.

Funktionen und Themen machen den Unterschied

Die Vielzahl der untersuchten Apps lassen sich anhand der Services und Funktionen unterscheiden. Der Kundenbereich als geschlossener Servicebereich gewinnt gerade bei den großen Versicherern zunehmend an Bedeutung: 2014 bot lediglich eine Versicherung (Deutsche Krankenversicherung AG, kurz DKV) einen derartigen Service fĂŒr seine Kunden. Mittlerweile stellen knapp die HĂ€lfte der grĂ¶ĂŸten Versicherer einen geschlossenen Kundenbereich zur VerfĂŒgung.

 

In Apps im Bereich von KFZ-Versicherungen zĂ€hlen Funktionen wie ein Notrufsystem, die mobile Übermittlung von SchĂ€den und GPS-gestĂŒtzte Pannenmeldung zu den Must-haves. Im Bereich Lifestyle sind die Funktionen wie das mobile Einreichen von Arztrechnungen, Krankmeldungen, Fitness- und Trainingsangebote, ErnĂ€hrungstipps und Bonusprogramme von großer Bedeutung.

 

Zu den Ergebnissen der Versicherungsstudie

___

* Debeka, DKV, Аха, Allianz, Signal-Iduna, HUK-COBURG, Continentale, Central, Barmenia, Gothaer, Hallesche, Hanse-Merkur, LKH, Süddeutsche, Inter, Deutscher Ring, Union, Universa, Münchener Verein, Versicherungskammer Bayern.

 

** Techniker Krankenkasse, Barmer GEK, DAK-Gesundheit, AOK Bayern, IKK classic, Kaufmännische Krankenkasse, Knappschaft, Deutsche BKK, Siemens-Betriebskrankenkasse, Betriebskrankenkasse Mobil Oil, BKK vor Ort, SVLFG, IKK Südwest, Pronova BKK, Bahn BKK, Mhplus Betriebskrankenkasse, Audi BKK, Novitas BKK, BKK Verkehrsbau Union, Hanseatische Krankenkasse, Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit

Über Neofonie Mobile

Seit 2008 entwickelt Neofonie Mobile im Herzen von Berlin individuelle Apps fĂŒr Smartphones, Tablets und Wearables. Zu den Referenzen zĂ€hlen u.a. die Berliner Philharmoniker, die SĂŒddeutsche Zeitung, HUK-COBURG, WESER-KURIER und die Boston Consulting Group. Neofonie Mobile bietet Beratung, Design und Entwicklung aus einer Hand und ist offiziell als Google Developers Agency zertifiziert. Als Tochterunternehmen der Berliner Digitalagentur Neofonie hat Neofonie Mobile Zugriff auf Kompetenzen in den Bereichen E-Commerce, Content Management und KĂŒnstliche Intelligenz. (http://www.neofonie-mobile.de)

Pressemitteilung:

200 Versicherungen im Vergleich: Native Apps sind Pflicht PDF

Presseverteiler

Gerne informieren wir Sie als Vertreter der Presse regelmĂ€ĂŸig mit unseren Pressemeldungen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an presse@neofonie.de

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Teamlead Marketing
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Neofonie grĂŒndet neue UX-Agentur ION ONE und bietet zum Auftakt einen kostenfreien #UX-Online-Workshop. Die UX-Expe
 https://t.co/ZyxBIOQMeX 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Das Design- und UX-Team der Neofonie geht ab sofort einen neuen Weg. ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur, die ab
 https://t.co/zvqGQZaq04 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
In 7 Tagen ist es soweit! Das Geheimnis um ION ONE wird gelĂŒftet. #geheim" title="https://t.co/tla5fVw25Z #geheim" target="_blank" > https://t.co/tla5fVw25Z #geheim #agency #ux 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Noch 16 Tage ... Verpassen Sie nicht den Startschuss zu ION ONE #agentur" title="https://t.co/5KgJR3wzPj #agentur" target="_blank" > https://t.co/5KgJR3wzPj #agentur #berlin #UX #uidesign #gruendung #startup 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen fĂŒr Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstĂŒtzen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelĂŒbergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption ĂŒber Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus ĂŒber 500 Projekten setzen wir agil und auf die BedĂŒrfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten QualitĂ€tsansprĂŒchen entsprechen und durch innovative Ideen ĂŒberzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen ĂŒber Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen fĂŒr Tablets und Smartphones.