Unser Workshop macht Sie fit für agiles Requirements Engineering

Agile Requirements Engineering Training

Das Requirements Engineering wird agil

In der Inhouse-Schulung „Requirements Engineering im agilen Umfeld“ geben wir Ihnen einen praxisnahen Einstieg, wie Sie klassisches Requirements Engineering mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban integrieren können.


Requirements Engineering im agilen Umfeld

Mit guten Gründen verzichtet agiles Management darauf, langfristig die Beschaffenheit des endgültigen Produktes zu planen. Stattdessen iteriert die Entwicklung über kürzere Sprints und Feedbackzyklen. Doch auch diese erfordern eine sorgfältige Planung und die Ausarbeitung der Produktanforderungen (Requirements Engineering).

Unsere Inhouse-Schulung verbindet klassisches Requirements Engineering mit agilen Vorgehensmodellen wie Scrum und Kanban.

Wir geben den Teilnehmern die notwendigen Werkzeuge, um erfolgreich Features und Use Cases für Produkte agil zu ermitteln und zu verwalten. Auch erfahrene Agilisten werden neben einer Auffrischung und Vertiefung ihres Hintergrundwissens eine Reihe neuer Techniken vermittelt bekommen.

Tag 1

Wir beleuchten eingehend die Vorteile von “Agile”, aber auch welche Mythen sich gebildet haben. Wir vergleichen Wasserfall mit iterativem Vorgehen und den Schritt zur Agilität. Wir streifen Kanban und die ursprüngliche Intention dahinter. Es werden auch schon die ersten Übungen zum Requirements Engineering gemacht.

Tag 2

Praktischen Übungen stehen im Mittelpunkt. So wird der Umgang mit verschiedenen Canvas geübt als auch der Scrum-Ablauf und die damit verbundenen Artefakte, Meetings und Rollen. Auch Hilfsmittel wie Personas werden beleuchtet.

Tag 3

Wir lernen Stakeholder einzubinden und weitere Anforderungen offen zu legen und zu erarbeiten. Darüber hinaus stellen wir verschiedenen abstrakte Schätzmethoden und Möglichkeiten zur Priorisierung vor. In einem Exkurs zeigen wir eine Methode zur Vereinigung von verschiedenen Interessen. Abgeschlossen wird der 3. Tag in einer umfangreichen Übung, in der die Teilnehmer eine eigene Stadt aufbauen.

Agenda

Methodisches Brainstorming

Mit Brainstormingmethoden lassen sich viele neue Ideen finden. Ob es die 6-3-5-Methode oder das World Cafe ist. Verschiedene Methoden eignen sich für verschiedene Gruppen.

Priorisierungstechniken

Bei einer Vielzahl an Anforderungen muss eine Priorisierung getroffen werden. Mit den Methoden wie Walking Skeleton oder Business Poker konzentrieren Sie sich auf das Wichtigste.

Kreativitätstools

Kreativität lässt sich herbeirufen. Mit Kreativititätstechniken wie der Zukunftswerkstatt oder dem Perspektivenwechsel nach De Bono können Sie Kreativität fördern.

Nutzerinterviews

Wer sind eigentlich Ihre Nutzer, welche Bedürfnisse haben sie und wie kann Ihr Produkt ihnen dabei helfen? In dieser Einheit üben wir den Aufbau und das Abhalten von Nutzerinterviews.

Umgang mit Änderungen

Änderungen sind unvermeidbar. Wichtig ist nur, wie Sie damit umgehen. Hier lernen Sie auf Änderungen passend zu reagieren und das beste aus der neuen Situation zu machen.

Erstellen von Produkt- und Project Canvas

Halten Sie in einem Canvas alle wichtigen Informationen für Ihr Produkt und Projekt fest, um aber auch angemessen auch Veränderungen reagieren und diesen anpassen zu können.

Prognose- und Einschätzungstechniken

Mit Szenario-Techniken schätzen Sie die Einflussfaktoren sowie die Chance und Risiken ab, die für Ihr Produkt in Betracht kommen könnten und den Erfolg maßgeblich prägen.

Kanban und Scrum Grundlagen

Hier erlernen Sie Kanban und Scrum Grundlagen, die Sie bei der agilen Arbeit und im Projektgeschehen weiterhelfen.

Zertifizierung

Alle Teilnehmer bekommen eine Teilnahmebescheinigung mit den Themen und Inhalten des Workshops. Außerdem besteht am letzten Tag die Möglichkeit sich in einem einstündigen Test zum Certified Requirements Agilist (CRA) zu zertifizieren.

FAQs

Für wen ist das Training geeignet?

Das Training eignet sich für Product Owner und Projektmanager, die inhaltsbasiert arbeiten.

Wie hoch ist die Teilnehmeranzahl?

Die Teilnehmeranzahl sollte maximal aus 12 Personen pro Training bestehen.

Wie lange dauert die Inhouse-Schulung?

Die Schulung ist für standardmäßig 3 Tage angesetzt. Je nach Bedarf und inhaltlichem Schwerpunkt kann ein individueller Umfang vereinbart werden.

Wie viele PDUs lassen sich anrechnen?

Insgesamt lassen sich 21 PDUs – davon 19 in “Strategic and Business Management“ und 2 in „Leadership“ zur Aufrechterhaltung der PMI–Zertifizierung anrechnen.

Wie hoch sind die Kosten?

Konkrete Kosten für eine Inhouse-Schulungen können nur auf Anfrage genannt werden, da diese maßgeblich von der Teilnehmer-Anzahl, dem Standort Ihres Unternehmens und der gewünschten inhaltlichen Ausrichtung abhängen.

Ihr Trainer

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Mirko Scharping ist Agile Coach und Trainer bei der Berliner Digitalagentur Neofonie. Er kam erstmals 2011 mit agilen Methoden in Berührung. Seitdem begleitet und trainiert er Unternehmen in Richtung Agilität und vermittelt die hierfür nötigen Werkzeuge und Methoden.

Mirko Scharping ist u.a. zertifiziert als Management 3.0 Facilitator, Certified Scrum Professional (CSP), Certified Scrum Product Owner (CSPO), Certified Requirements Agilist Coach (CRAC), Certified Agile Requirements Specialist (CARS), Kanban Management Professional I (KMP I), Certified Change Manager und PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP).

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Das sagen bisherige Teilnehmer

„Der Workshop ist sinnvoll und lehrreich aufgebaut. Ich finde die Kombination aus dem Erwerb des theoretischen Wissens über Agilität sowie den diversen Techniken und dem praktischen Teil, bestehend aus der Entwicklung von Produktvisionen, Erstellung eines Product Canvas sowie Scrum und Kanban wirklich gelungen. Der Trainer hat das wirklich super gemacht!“

Arno SchmittelSenior Pre-Sales Consultant, Webtrekk GmbH

„Der eindrucksvolle Workshop gab Aufschluss über die Requirements Engineering Grundlagen und das agile Mindset. Besonders gefallen haben mir die vielen praktischen Übungen und das Tool-Book, das ich als Vorlage für Techniken und Methoden nutzen werde.“

Katharina-Sophie HaufeInformation Architect, Neofonie GmbH

Weitere Informationen

Allgemeines

In unserem Training setzten wir auf Interaktion miteinander und untereinander. Medienwechsel und viele Übungen dienen dazu Methoden praktisch kennen zu lernen und auch später einsetzten zu können. Unser Dozent ist Praktiker und daher garnieren wir unsere Inhalte auch mit praktischen Erfahrungen und Geschichten aus der Umsetzung außerhalb eines idealen Workshop Rahmens.

Natürlich gehen wir auch in unserem Training agil vor und stimmen die Inhalte, sowie die Vorgehensweise mit unseren Teilnehmern ab. So können wir auch Wunschthemen bearbeiten und flexibel unser Vorgehen ändern, wenn schon Erfahrungen da sind und bestimmte/oder bestimmte Methoden als Übungen gewünscht werden.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 12 Personen begrenzt.

Materialien

Trainingsmaterialien werden als Datei oder in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt, außerdem gibt es ein Fotoprotokoll. (Da einige Übungen von den Teilnehmern auch mit eigenen und real existierenden Projekten durchgeführt werden ist das Fotoprotokoll entsprechend reduziert.) Überlassene Kursmaterialien dürfen nur für eigene betriebliche Zwecke genutzt werden. Unzulässig ist jedoch jede Form der Veröffentlichung und Verbreitung einschließlich des Verleihens.

Rücktritt, Terminänderung oder Absage

Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor der angemeldeten Veranstaltung berechnet Neofonie 50% des Kurs- oder Paketpreises. Bei Nichterscheinen oder bei Stornierung nach Ablauf der Anmeldefrist stellt Neofonie die gesamte Gebühr in Rechnung. Es kann jederzeit ohne zusätzliche Kosten ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

Neofonie hält sich die kurzfristige Absage des Workshops vor, beispielsweise bei Ausfall des Referenten oder Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Sollte der Workshop abgesagt werden müssen, erstatten wir Ihnen umgehend die bereits geleistete Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Ihre organisatorische Ansprechpartnerin

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Teamlead Marketing
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany